2024 - Regionalpokal Oberfranken

Direkt zum Seiteninhalt
Bericht zur Saison-Vorbereitung - Sparte Automobilslalom
am 7. Februar 2024 in Himmelkron

Bericht der Saisonvorbereitung Sparte Automobilslalom

Nach der Eröffnung zur Sparte Slalomsitzung wurden die einzelnen Sportleiter bzw. Abgesandten der veranstaltenden Vereine um einen kurzen Bericht der Saison 2023 gebeten.

Der AC Hof konnte zum Beginn der RPO Meisterschaft/Slalom am 1.5.2023 59 Starter ohne GLP vermelden. Leider gab es bei zu spätem und abruptem Abbremsen einen Abflug nach der Lichtschranken-Durchfahrt.

Der Halteraum dieser Strecke ist ausreichend (ca. 100 Meter) und ist aus Sicht der anwesenden Sportleiter bzw. Fahrer, welche die Sicherheitszone bzw. Länge des Halteraumes kennen, mehr als ausreichend. Der Unfallfahrer sollte hier sein Brems- bzw. Fahrverhalten nach Zieldurchfahrt überdenken und gegebenenfalls Rat bei Kollegen einholen. Ein Zaun, welchen es so nicht mehr zu kaufen gibt (lt. Grundstückeigentümer), wurde mit relativ hohem Aufwand vom Veranstalter selbst mittels Schweißarbeit instandgesetzt.

Eine neue Strecke wird in der neuen Saison angestrebt.

Der MSC Nordhalben konnte am 14.5.2023 leider nur 74 Starter verbuchen, was auch für den Veranstalter nicht nachvollziehbar ist. Es war wieder eine gute Veranstaltung ohne Zwischenfälle.

Der MSC Marktredwitz konnte am 4.6.2023 mit 61 Startern plus 39 GLP Starter die 100er Marke knacken. Es gab keine Zwischenfälle.

Der AC Höchstadt konnte am 18.6.2023 leider nur 42 Starter verbuchen, die GLP sowie die Junior Challenge fanden am 17.6.2023 statt. Da der entschuldigte Uwe Schleupner die sehr niedrige Starterzahl beklagte, habe ich dies angesprochen und die aus meiner Sicht vermeintlichen Gründe wie große Entfernung für Fahrer aus Hof, Marktredwitz und Weiden und die nicht ganz so beliebte, enge oder langsame Strecke angesprochen. Die von mir angesprochenen Gründe sind nur zum Teil die Ursache von fehlenden Startern. Die anwesenden Fahrer bemängelten eher die terminliche Trennung, Samstag die GLP- bzw. OSCO Meisterschaft und Sonntag Slalom, sowie das Startgeld der GLP von 40 Euro statt der üblichen 30 Euro.

Ich habe am Tag danach mit Uwe Schleupner gesprochen, welcher mir eine terminliche Änderung für dieses Jahr nicht mehr bestätigen kann, da diese bereits schon so ausgeschrieben sind. Für das nächste Jahr hat er mir bereits Änderungen in Aussicht gestellt.

Der AC Kirchenthumbach war entschuldigt und hatte per Whatsapp den am 23.7.2023 abgehaltenen Slalom kurz und knackig beschrieben. 120 Starter ohne Ausfälle bei sehr gutem Zeitplan. Termin für dieses Jahr 21. Juli.

Der MSC Pegnitz konnte am 30.7.2023 71 Starter mit einem wilden Abflug nach dem Ziel verbuchen. Auch hier sollte dieser Fahrer sein Bremsverhalten nach Durchfahrt der Lichtschranke überdenken. Lt. Aussage von Horst Scherzer wäre das Fahrzeug weit über die Querstraße außerhalb der Sperrzone gerutscht, hätte sich am Ende der Bremszone eine große Baupylone nicht unter das Fahrzeug geklemmt.

Der MSC Wiesau konnte am 10. 9.2023 115 Starter verbuchen bei immer teurer werdenden Mietpreisen der Flugplatz- Betreiber.

Am 3.10.2023 konnte der 1.Bamberger AC die meisten Starter der Saison verbuchen. 127 Starter inkl. 38 GLP und 3 G-Elektro Starter. Ein technischer Defekt. Der Zeitplan wurde nahezu 100% eingehalten.

Die offizielle Besprechung wurde von mir um 21.27 Uhr beendet.


RPO Sprecher Slalom

Bernd Schrüfer 11.02.2024
Created with WebSite X5                 
              Regionalpokal Oberfranken    
             Unterer Markt 22   
             95478 Kemnath   
             0 96 42 / 91 40 13   
             regionalpokal@yahoo.de   
Zurück zum Seiteninhalt